Kirchen im Pfarrbereich Schweinitz

Kirche Schweinitz

Die erste Kirche in Schweinitz wurde Anfang des 13. Jhd. errichtet. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Schweinitz  und somit auch die Kirche von Schweden niedergebrannt. Das Kirchenschiff wurde ca. 1660 wieder aufgebaut. Der barocke Turm wurde 1714 gebaut. 1982/83 fand sie erste Sanierung der Kirche statt. Die Erneuerung des Putzes und Farbanstriches stammt aus dem Jahr 2011. 2012 wurden die Fenster saniert.

Kirche Mügeln

Die Dorfkirche ist ein rechteckiger verputzter Feldsteinbau mit spätklassizistischer Gestaltung, im Jahre 1838 erbaut, mit großem Rundbogenfenster der Schinkel – Schule.

Der Kirchturm am Westgiebel des Kirchenschiffes angebaut, wurde im Jahre 1885 als neugotischer Backsteinbau errichtet. 1992 wurde der Kirchturm, 1993 das Dach und 2006 Putz und Anstrich des Kirchenschiffes saniert.

Kirche Lindwerder

Die Kirche wurde 1717 erbaut. Der hölzerne Glockenturm wurde 1781 angebaut. 1994 wurde der Dachstuhl des Kirchenschiffes und 1997 der Glockenturm saniert.

Kirche Klossa

Das Kirchenschiff ist im romanischen Stil erbaut und stammt wahrscheinlich aus dem 14. Jahrhundert. Es wurde zwischenzeitlich erweitert. Der Turm wurde 1910 erbaut, weil der Vorgänger aus Holz, der aus dem Jahr 1714 statte, baufällig geworden ist. In den 80ziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das Dach des Kirchenschiffes und des Turmes saniert. 1993 wurde der Turm neu verputzt. 2015 wurde die Fassade an der Südseite neu verputzt.

Kirche Steinsdorf

Die kleine innen und außen mit Lehm verputzte Fachwerkkirche wurde 1735 erbaut. In der Zeit der DDR war die Kirche einsturzgefährdet und wurde 1992 saniert. Von 2013 – 2015 gab es eine grundlegende Sanierung  von Dach und Fachwerk.

Kirche Linda

Die Kirche wurde Ende des 17. Jahrhunderts erbaut. Von 2001 bis 2003 fanden umfassende Sanierungarbeiten am Putz und der Verfugung des Turmes statt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen